Ich wurde 1965 im Eichsfeld geboren. Mein Heimatort ist Hüpstedt. Im Bild mein Elternhaus. Nach der Absolvierung der 10.Klasse, begann ich die zweijährige Ausbildung zum Schornsteinfegergesellen beim BSM Anton Föllmer.

Das Interesse zu diesem Beruf lag schon in der Familie, da mein Bruder und mein Onkel auch BSM sind. Nach erfolgreichem Abschluss der Gesellenprüfung kam ich zum Grundwehrdienst. Anschließend ging ich in den Beruf zurück und begann mit der Meisterausbildung.

1993 bekam ich meinen Kehrbezirk (für ein Jahr auf Probe) im Unstrut-Hainich-Kreis. Die Überprüfung nach diesem Probejahr verlief ohne Beanstandungen, so das ich den Kehrbezirk weiterführen durfte. Da mir der Beruf immer noch Spaß macht, übernahm ich 1999 in dem Vorstand der Innung Erfurt das Amt der Lehrlingswartes. Um auch weiterhin den Kunden gut zu beraten, entschloss ich mich zur Ausbildung zum "Energieberater des Handwerks" , was ich auch seit 2000 bin

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok